Sie sind hier:  Startseite/ KirchengemeindeBilder2007Eröffnung des Mehrgenerationenhauses
     Eröffnung des Mehrgenerationenhauses:

Zu der Eröffnung unseres Mehrgenerationenhauses am Donnerstag, 29. März 2007 erschienen
mehrere hundert Personen. Darunter auch der Bürgermeister Herr Schulze Blasum, der Super-
intendent Herr Dr. Beese und viele andere geladenen Gäste.
Als Paten gaben sich Frau Kastner, MdL sowie Herr Dr. Adler, Zoodirektor, ein.
 


 

Neben mehreren selbst gebackenen Kucken wurden auch viele Waffeln gebacken.

 
 


 

Ein Blick hinter den Tresen des neuen Generationen-Cafes.


 

Das Team des Eine-Welt-Ladens in seinen neuen Räumlichkeiten im
Dietrich-Bonhoeffer-Haus.


 


 

Währenddessen unten im Bonni in der Jugendarbeit...

 

Einblicke in die Kreativwerkstatt


 
 


 

Draußen vor der Tür ein 9 Meter hoher Ballon zur Begrüßung.


 


 

Erklärung des Programmheftes durch den Leiter der Kreativwerkstatt, Marco Eskera.


 

Vorbereitung des Grillens.

 

Das neue Cafe. Am Eröffnungstag war die Waffelbäckerei wohl der beliebteste Tisch.


 

Begrüßung durch die Vorsitzende des Presbyteriums, Pastorin Ulrike Krüger
als Trägervertreterin.


 

Dankesworte durch den Leiter des Mehrgenerationenhauses, Dr. Jörn Dummann


 

Herr Bügermeister Schulze Blasum gab sich ebenfalls durch eine Rede
in das Programm mit ein.


 

Auftritt des Kindergartens An der Apostelkirche mit der Vogelhochzeit.


 

Herr Dr. Jörg Adler (Zoodirektor) hät seine Rede als Pate des MGH.

Frau Luise Kastner (MdL) wird sich als zweite Patin in das MGH eingeben.

 

Auftritt der Kinderchöre. Gesungen wurden alte und neue Kinderlieder.

Der Superintendent Herr Dr. Dieter Beese mit der Kinderchorleiterin beim Tanz.

 

Offizielle Übergabe des Hausschildes.
Das Mehrgenerationenhaus ist damit eigenweiht.
Die Paten Frau Kastner sowie Herr Dr. Adler übergeben das Schild an
Frau von Ruville und Johanna Valtwies, die stellvertretend für die gesamte
Gemeinde das Hausschild entegen nehmen.


 


 

Auftritt der Kantorei als Abschluss des Festprogramms.


 


Ein paar Tage zuvor:
 

Noch zwei Tage vor der Eröffnung war das Dietrich-Bonhoeffer-Haus noch eine Baustelle.
Das lag daran, dass die Zusage des Bundesministeriums uns erst sehr spät erreichte
und innerhalb von wenigen Wochen "von Null auf Eröffnung" geplant und umgesetzt
werden musste. Durch einen fast minutiösen Zeitplan gelang uns dies so gerade eben.
Ohne Mitwirken vieler Mitarbeitenden auch auf ehrenamtlicher Basis wäre dies nicht
möcglich gewesen.

Hier wird zum Beispiel das große Werbebanner über der Kachelwand angebracht.

Innen erst zwei Tage zuvor der Aufbau des Cafes.

 


Absprachen zwischen der Architektin Frau Danne
und Herrn Dr. Dummann


 

Kein Urlaub im Watt der Nordsee sondern Installation des zweiten Banners.
Extra dafür sperrte die Stadt Münster die Zuläufe des Flusses Aaa für einen
halben Tag.

Installation der Kasse für das neue Generationencafe.


 

Anke Mühlenbein, die neue Mitarbeiterin des Mehrgenerationenhauses.

 

Im Büro der Jugendarbeit sowie des MGH
kurz vor Beginn der Eröffnungsveranstaltung.

Nun geht es los. Die Anspannung war groß und steht den Mitarbeitenden
Herrn Schulte, Frau Mühlenbein und Herrn Dummann ins Gesicht geschrieben.
Doch der wunderbare Tag der Eröffnung war die viele Mühe und den Aufwand wert.