Am Freitag, 13.03.2009 fand im Mehrgenerationenhaus
Münster das erste von drei Kennenlern-Cafés für den Innenstadtbereich
statt.
65 Seniorinnen, Senioren und Familien
nahmen an diesem ersten Treffen teil. Damit überstieg die Teilnehmendenzahl
die Erwartungen der beteiligten Organisatorinnen und Organisatoren. Mit
beteiligt an dieser Aktion waren als Organisatorin die Evangelische
Familienbildungsstätte sowie unterstützend die Evangelische
Erlöserkirchengemeinde, der Evangelische
Stern-Kindergarten, die Katholische
Kirchengemeinde St. Mauritz sowie unser Mehrgenerationenhaus.
Das erste Kennenlerncafé für
den Innenstadtbereich dauerte zwei Stunden. Nach Informationen zum Projekt
stellten sich die teilnehmenden Familien, Seniorinnen und Senioren den
anderen kurz vor. Im Anschluss daran kamen die unterschiedlichen Generationen
bei Kuchen, Kaffee und Saft ins Gespräch und tauschten sich über
ihre Motivation aus, eine Patenschaft einzugehen. Die Seniorinnen und Senioren
wechselten zwischendurch die Tische, um mit möglichst vielen Familien
ins Gespräch zu kommen. Am Ende des Kennelerncafés hier es
dann Abschied nehmen. Aber wohl nicht für lange. Denn so einige gingen
mit glänzenden Augen aus dem Hause und verabschiedeten sich mit den
Worten "ich bin froh, gekommen zu sein". Hoffen wir also, dass aus diesem
ersten und den weiteren beiden Kennenlerncafés viele langfristige
Patenschaften entstehen. Die Evangelische Familienbildungssttätte
wird den weiteren Prozess der Vermittlung und darüber hinaus begleiten,
um eben solchen langfristigen Patenschaften zu ermöglichen.

|
|