Sie sind hier:  Startseite/ KirchengemeindeBilder2009Patengroßeltern
     Kennenlern-Café am 13.03.09: 
Am Freitag, 13.03.2009 fand im Mehrgenerationenhaus Münster das erste von drei Kennenlern-Cafés für den Innenstadtbereich statt.
65 Seniorinnen, Senioren und Familien nahmen an diesem ersten Treffen teil. Damit überstieg die Teilnehmendenzahl die Erwartungen der beteiligten Organisatorinnen und Organisatoren. Mit beteiligt an dieser Aktion waren als Organisatorin die Evangelische Familienbildungsstätte sowie unterstützend die Evangelische Erlöserkirchengemeinde, der Evangelische Stern-Kindergarten, die Katholische Kirchengemeinde St. Mauritz sowie unser Mehrgenerationenhaus.
Das erste Kennenlerncafé für den Innenstadtbereich dauerte zwei Stunden. Nach Informationen zum Projekt stellten sich die teilnehmenden Familien, Seniorinnen und Senioren den anderen kurz vor. Im Anschluss daran kamen die unterschiedlichen Generationen bei Kuchen, Kaffee und Saft ins Gespräch und tauschten sich über ihre Motivation aus, eine Patenschaft einzugehen. Die Seniorinnen und Senioren wechselten zwischendurch die Tische, um mit möglichst vielen Familien ins Gespräch zu kommen. Am Ende des Kennelerncafés hier es dann Abschied nehmen. Aber wohl nicht für lange. Denn so einige gingen mit glänzenden Augen aus dem Hause und verabschiedeten sich mit den Worten "ich bin froh, gekommen zu sein". Hoffen wir also, dass aus diesem ersten und den weiteren beiden Kennenlerncafés viele langfristige Patenschaften entstehen. Die Evangelische Familienbildungssttätte wird den weiteren Prozess der Vermittlung und darüber hinaus begleiten, um eben solchen langfristigen Patenschaften zu ermöglichen.
 
Presseartikel Westfälische Nachrichten vom 20.03.09 (PDF-Datei)
Presseartikel Hallo vom 20.03.09 (PDF-Datei)