|
In Kooperation mit dem ADAC Westfalen als Organisator und
der Fachhochschule Münster (Fachbereich Sozialwesen) fand am Samstag, 06.11.2010
eine GPS-Rallye im Mehrgenerationenhaus Münster (Dietrich-Bonhoeffer-Haus)
statt.
Knapp 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz NRW
machten sich auf den Weg zu dieser bisher wohl größten GPS-Aktion in Münster.
Auch bekannt unter dem Namen Geo-Caching suchten die Teilnehmenden in
altersgemischen Gruppen vom Kind bis zum Erwachsenen nach Aufgaben, die zum
Beispiel in kleinen Filmdöschen im gesamten Stadtgebiet verteilt versteckt
wurden. Die Koordinaten (das Mehrgenerationenhaus hat beispielsweise N 51° 57.
904 E 007° 37. 646) mussten über Rätsel herausgefunden werden. Dutzende
geliehene GPS-Geräte wiesen den Teilnehmenden den Weg von Station zu Station.
Ein zu findendendes U-Boot im Aasee oder Rechenaufgaben – bei dieser Rallye
wurden alle Altersgruppen auf ihre Art gefordert. Alle gleich herausfordernd
dürften den prasselnden Regenschauer zwischendurch empfunden haben.
Eine Grillpause im Mehrgenerationenhaus sorgte für die nötige Energie für eine
zweite Runde am Nachmittag.
Der Tag klang aus mit der Schülerband Chinchillas, welche ordentlich einheizten
und die Siegerehrung musikalisch begleitete.
Angeleitet wurden die Gruppen von 17 Studierenden der Fachhochschule Münster,
Fachbereich Sozialwesen. Die Studierenden erarbeiteten die Routen und Rätsel
vorab in wochenlanger Arbeit. Mehrere Ehrenamtliche des ADAC, aus dem
Bonni-Jugendzentrum sowie dem Mehrgenerationenhaus ermöglichten durch ihre
tatkräftige Unterstützung die Durchführung dieses großen Aktionstages.
|