Sie sind hier:  Startseite/ KirchengemeindeBilderBilder 2010GPS-Rallye
     GPS-Rallye am 06.11.2010:


In Kooperation mit dem ADAC Westfalen als Organisator und der Fachhochschule Münster (Fachbereich Sozialwesen) fand am Samstag, 06.11.2010 eine GPS-Rallye im Mehrgenerationenhaus Münster (Dietrich-Bonhoeffer-Haus) statt.
Knapp 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz NRW machten sich auf den Weg zu dieser bisher wohl größten GPS-Aktion in Münster.

Auch bekannt unter dem Namen Geo-Caching suchten die Teilnehmenden in altersgemischen Gruppen vom Kind bis zum Erwachsenen nach Aufgaben, die zum Beispiel in kleinen Filmdöschen im gesamten Stadtgebiet verteilt versteckt wurden. Die Koordinaten (das Mehrgenerationenhaus hat beispielsweise N 51° 57. 904 E 007° 37. 646) mussten über Rätsel herausgefunden werden. Dutzende geliehene GPS-Geräte wiesen den Teilnehmenden den Weg von Station zu Station. Ein zu findendendes U-Boot im Aasee oder Rechenaufgaben – bei dieser Rallye wurden alle Altersgruppen auf ihre Art gefordert. Alle gleich herausfordernd dürften den prasselnden Regenschauer zwischendurch empfunden haben.
Eine Grillpause im Mehrgenerationenhaus sorgte für die nötige Energie für eine zweite Runde am Nachmittag.
Der Tag klang aus mit der Schülerband Chinchillas, welche ordentlich einheizten und die Siegerehrung musikalisch begleitete.
Angeleitet wurden die Gruppen von 17 Studierenden der Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen. Die Studierenden erarbeiteten die Routen und Rätsel vorab in wochenlanger Arbeit. Mehrere Ehrenamtliche des ADAC, aus dem Bonni-Jugendzentrum sowie dem Mehrgenerationenhaus ermöglichten durch ihre tatkräftige Unterstützung die Durchführung dieses großen Aktionstages.





Stationen der Rallye - hier das "U-Boot" am Aasee








Ei-Tausch-Aktion - hier waren Händlerinnen und Händler gefragt










Die Gruppenleitung nahmen 17 Studieredne der FH Münster (Fachbereich Sozialwesen) wahr








Gut versteckte Hinweise




Ein Blick hinter die Kulissen: inhaltliche Vorbereitung.






Und noch ein Blick hinter die Kulissen.












Mittagspause zwischen den beiden GPS-Runden.
















Das Orgateam des ADAC




Pausengestaltung im Jugendzentrum Bonni














Abschluss mit der Schülerband "Chinchillas"