Im August 2008 besuchte uns das Partnerhaus
in Münster (Bilder
vom Besuch 2008).
Am 09.06.2009 ging es mit 14 Personen
aus unserem MGH zum Gegenbesuch
unseres Partnerhauses
in Duisburg.
Dieser Ausflug war gedacht zum gegenseitigen
Kennenlernen, Austausch über
die Programme in den Häusern und
natürlich als netter Ausflug.
Und genau das wurde es auch. Unser Partnerhaus
empfing uns mit haupt- und
ehrenamtlichen Mitarbeitenden und es wurde
ein Tag mit viel Austausch und
Erlebnissen wie einer Hafenrundfahrt,
Stadtbesichtigung und einigem mehr.
Ein Reisebericht von Edith Gothan:
Am Dienstag, dem 09.06.09 trafen wir uns
zur Abfahrt nach Duisburg mit mehreren Ehrenamtlichen unseres MGH vor der
Johanneskapelle.
Die Begrüßung in Duisburg war
sehr herzlich, man hatte sich einige Tricks ausgedacht, dass bei den ersten
Austauschgesprächen Münsteraner und Duisburger gemischt waren.
Es folgte ein kurzer Rundgang durch die einzelnen Abteilungen und Arbeitsräume.
Ich bin überzeugt, den größten Eindruck hat auf uns der
Töpferraum im Keller gemacht. So ein Raum, so richtig schön zum
“matschen und schmieren”, den haben wir nicht.
Zu unserer Erholung folgte ein exelenter
lukullischer Imbiss, der uns Kraft für den Fußweg zum Innenhafen
gab. Dort bestiegen wir ein Rundfahrtschiff zu einem Besuch des Duisburger
Hafens.
Petrus hatte ein Einsehen. Trotz dichter,
dunkler Wolken wartete er mit deren Erguss, bis wir das Schiff wieder verlassen
wollten. Aber auch nicht lange. Wir kamen trockenen Fußes wieder
im Haus an, wo uns eine Kaffee-Tafel erwartete.
Zwischendurch gingen einige von uns noch
zu verschiedenen Arbeitsräumen, z.B. den Computerraum. Nun ich habe
immer gedacht, unsere Anzahl an Computern konnte sich sehen lassen, aber
da standen noch unendlich mehr. Es tröstete, dass die Verantwortlichen
zugaben, dass auch dort nicht alle immer funktionierten.
Auf Kaffee und Kuchen folgte wieder Bewegung,
ein Spaziergang durch die in den letzten Jahren stark modernisierte Duisburger
Innenstadt.
Nach all´ den vielen Eindrücken
traten wir zufrieden den Heimweg an.
Fazit: trotz gemeinsamer Ziele hatten
wir doch einen Unterschied zwischen den beiden Häusern festgestellt.
Wahrscheinlich ein ganz natürlicher Grund: Die unterschiedliche Mentalität
der Bevölkerung in Duisburg und Münster.
Abfahrt in Münster morgens um 09.30
Uhr
Übergabe eines kleinen Dankeschön
für die Einladung
Begrüßung durch die Gastgeber

Hausrundgang und -Besichtigung
.....Sowohl
mittags als auch zum Kaffee ein fürstliches Mahl

Stadtführung durch die Bundestagsabgeordnete
Frau Weiß
Hafenrundfahrt durch den
Duisburger Binnehafen

 |
10 Minuten Erfrischung zwischendurch |
 
Stärkung im MGH

.....Dank
und Abschied am Nachmittag

|