Sie sind hier:  Startseite/ KirchengemeindeBilder2009Besuch im MGH Duisburg
     Besuch des Partner-MGH in Duisburg Juni 2009:
Im August 2008 besuchte uns das Partnerhaus in Münster (Bilder vom Besuch 2008).
Am 09.06.2009 ging es mit 14 Personen aus unserem MGH zum Gegenbesuch
unseres Partnerhauses in Duisburg.
Dieser Ausflug war gedacht zum gegenseitigen Kennenlernen, Austausch über
die Programme in den Häusern und natürlich als netter Ausflug.
Und genau das wurde es auch. Unser Partnerhaus empfing uns mit haupt- und
ehrenamtlichen Mitarbeitenden und es wurde ein Tag mit viel Austausch und
Erlebnissen wie einer Hafenrundfahrt, Stadtbesichtigung und einigem mehr.

Ein Reisebericht von Edith Gothan:
Am Dienstag, dem 09.06.09 trafen wir uns zur Abfahrt nach Duisburg mit mehreren Ehrenamtlichen unseres MGH vor der Johanneskapelle.
Die Begrüßung in Duisburg war sehr herzlich, man hatte sich einige Tricks ausgedacht, dass bei den ersten Austauschgesprächen Münsteraner und Duisburger gemischt waren. Es folgte ein kurzer Rundgang durch die einzelnen Abteilungen und Arbeitsräume. Ich bin überzeugt, den größten Eindruck hat auf uns der Töpferraum im Keller gemacht. So ein Raum, so richtig schön zum “matschen und schmieren”, den haben wir nicht.
Zu unserer Erholung folgte  ein exelenter lukullischer Imbiss, der uns Kraft für den Fußweg zum Innenhafen gab. Dort bestiegen wir ein Rundfahrtschiff zu einem Besuch des Duisburger Hafens.
Petrus hatte ein Einsehen. Trotz dichter, dunkler Wolken wartete er mit deren Erguss, bis wir das Schiff wieder verlassen wollten. Aber auch nicht lange. Wir kamen trockenen Fußes wieder im Haus an, wo uns eine Kaffee-Tafel erwartete.
Zwischendurch gingen einige von uns noch zu verschiedenen Arbeitsräumen, z.B. den Computerraum. Nun ich habe immer gedacht, unsere Anzahl an Computern konnte sich sehen lassen, aber da standen noch unendlich mehr. Es tröstete, dass die Verantwortlichen zugaben, dass auch dort nicht alle immer funktionierten.
Auf Kaffee und Kuchen folgte wieder Bewegung, ein Spaziergang durch die in den letzten Jahren stark modernisierte Duisburger Innenstadt.
Nach all´ den vielen  Eindrücken traten wir zufrieden den Heimweg an.
Fazit: trotz gemeinsamer Ziele hatten wir doch einen Unterschied zwischen den beiden Häusern festgestellt. Wahrscheinlich ein ganz natürlicher Grund: Die unterschiedliche Mentalität der Bevölkerung in Duisburg und Münster.

Abfahrt in Münster morgens um 09.30 Uhr

 


Übergabe eines kleinen Dankeschön für die Einladung

Begrüßung durch die Gastgeber

Hausrundgang und -Besichtigung


 

.....Sowohl mittags als auch zum Kaffee ein fürstliches Mahl


 

Stadtführung durch die Bundestagsabgeordnete Frau Weiß


 

Hafenrundfahrt durch den Duisburger Binnehafen

10 Minuten Erfrischung zwischendurch


 


Stärkung im MGH





.....Dank und Abschied am Nachmittag